Dr. Matthias Schwarzkopf

Profil

Als Beauftragter für Berufungsverfahren an der Friedrich-Schiller-Universität Jena hat Dr. Matthias Schwarzkopf im Zeitraum von 2007 bis 2013 ca. 200 Berufungsverfahren und Berufungsverhandlungen begleitet. Daher rührt seine umfassende Kenntnis über Karrierewege in verschiedensten natur- sowie geistes- und sozialwissenschaftlichen Fachbereichen. Dr. Matthias Schwarzkopf ist seit mehreren Jahren als Coach und Trainer im Wissenschaftsbereich tätig. Er berät Nachwuchswissenschaftler(innen) und Professor(inn)en zu den Themen wissenschaftliche Profilbildung, Mitarbeiterführung, Lehrstuhlorganisation sowie Zeit- und Selbstmanagement.

Seit 2012 ist er Leiter der Servicestelle Hochschuldidaktik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Themenschwerpunkte

Karriere in der Wissenschaft
Training für Berufungsverfahren und -verhandlungen
Alternativen zur Wissenschaftskarriere
Schriftliche Bewerbung
Überzeugen im Vorstellungsgespräch